Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Mittwoch, 19. Oktober 2016

Being busy...

Hallo!

Es gibt wieder mal ein "kleines" (letztes) Update.

Am Wochenende hatte ich Besuch von meinem Freund und das typische London-Programm stand auf dem Plan: Besuch des Tate Modern und Natural Histoy Museum (die Dinosauererausstellung war echt cool..), ein 5 Stunden-Spaziergang an allen großen Sehenswürdigkeiten vorbei und jeder Menge Pub-Essen.



Die Arbeitswoche begann dann für mich mit einem Besuch in der Wiener Library an (auch bekannt als "The Wiener Library for the Study of the Holocaust and Genocide"). Benannt ist diese Mischung aus Bibliothek, Museum und Archiv nach ihrem Gründer Alfred Wiener, einem deutschen Juden, der sich der Dokumentation von deutschem und europäischem Antisemitismus und Rassismus sowie der Aufklärung von Verbrechen des Naziregimes verschrieben hat. Die Sammlung umfasst u.a. Monografien, Kinderbücher, Tarnschriften (sozusagen versteckte kritische Texte von Regimegegnern auf beispielsweise Teebeutelverpackungen) und persönliche, teils auch sehr bewegende Briefe/Aufzeichnungen/Dokumente von Zeitzeugen. Ich hatte sogar die Möglichkeit, mir die Ausstellung "A Bitter Road" über forced migration anzusehen, obwohl diese erst in Kürze eröffnet wird. Sehr interessant und sehr zu empfehlen! Am Nachmittag habe ich weiter an meinen beiden Projekten gearbeitet: diesmal habe ich mir die deutschen Neuerscheinungen in den Bereichen Linguistik und Kunst angeschaut sowie ein Abstract zu einem Report über den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den beruflichen Erfolg geschrieben, was beides auch wirklich sehr viel Spaß gemacht hat.



Am Dienstagvormittag schrieb ich zwei weitere Abstracts, bevor es nach dem Lunch in ein Meeting der Abteilung "Research Services" ging. Anlass dieses Meetings war die Einstellung eines neuen head of departments. Da sich alle Arbeitsgruppen krz vorgestelt haben, war das für mich eine gute Gelegenheit die doch sehr komplexen Beziehungen zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen in einen Gesamtzusammenhang zu bringen ;) Danach habe ich mir zusammen mit einer anderen Praktikantin (die lustigerweise genau im gleichen Zeitraum wie ich ein Praktikum in der British Library macht und in Berlin ebenfalls zur FAMI ausgebildet wird - wie klein die Welt doch manchmal ist) erklären lassen, wie die fertig erstellten Abstracts in die Datenbank hochgeladen werden. Dort werden meine dann die Tage auf laden :)

Am Mittwochvormittag habe ich dann zusammen mit Dorothea ebendiese Abstracts in die Datenbank hochgeladen :) Nach dem Lunch ging es für mich dann direkt mit einem Workshop zum Thema "Professional Identities and Development" weiter: zusammen mit einer Kollegin habe ich zunächst die Sprecher und Zuhörer begrüßt und ihnen ihre Namenschilder ausgehändigt. Im Anschluss daran habe ich mir dann auch die 4 sehr interessanten Beiträge angehört :)


Donnerstag kam dann so langsam aber sicher Abschiedsstimmung auf, als ich von Dorothea (im Namen des Teams) ein kleines Abschiedsgeschenk bekommen habe: eine Ausgabe von "The British Library: A Treasure House of Knowledge" (eine bebilderte Übersicht aller Highlight der verschiedenen Sammlungen innerhalb der BL), über die ich mich wahrsinnig gefreut habe :) Den Tag habe ich damit verbracht, weitere Abstracts hochzuladen, bevor wir dann am frühen Nachmittag noch ein "Rare Books & Cross Collection" Meeting hatten. Dort treffen sich Vertreter aller großen Sammlungen, um gegenseitig auf dem aktuellen Stadn zu halten. Später hatte ich noch Gelegenheit, mit den hauseigenen Shop anzusehen und das ein oder andere Souvenir zu kaufen.

Meinen morgigen Tag werde ich Vormittags im Rare Books & Music Reading Room mit "Shadowing" verbringen und den Nachmittag nutzen, um mir die Dauerausstellung sowie die temporäre Ausstellung der British Librry anzusehen.

In ein paar Tage werde ich dann nochmal ein kleines Fazit verfassen ;)

Take care!
Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen