Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Mittwoch, 12. Oktober 2016

ein Wuppertaler in Südtirol...

Howdy,

am 09.10.2016 startete ich in mein Auslandspraktikum unter dem Deckmantel des EU-Projekts Erasmus+. Ungefähr ein Jahr ist vergangen, seitdem ich über Frau Hasemann am BKB in Düsseldorf von der Möglichkeit eines mindestens zweiwöchigen und über die EU finanziell geförderten Auslandspraktikums informiert wurde. Meine gewählte Wunschregion war damals direkt die nördlichste Provinz der "Repubblica Italiana": Südtirol. Südtirol hat ungefähr 521.000 Einwohner und somit weniger als Düsseldorf (ca. 612.000 Einwohner). Es ist eingebettet in das höchste Gebirge im Inneren Europas (die Alpen) und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist der deutschen Sprache mächtig. Die Bindung an den deutschen Sprach- und Kulturraum ist natürlich ein Heimvorteil für jeden Auslandspraktikanten aus Deutschland. Aber Vorsicht ist geboten, denn die Südtiroler sprechen gerne Dialekt. Hier kann man als "Uneingeweihter" schnell nur Kauderwelsch verstehen. Dies ist mir aber auch in Düsseldorf nicht ganz fremd, wenn gerade ältere Herren  ihre Fähigkeiten in der Mundart unter Beweis stellen müssen und dich auf Düsseldorwer Platt "wat schwallen". Jedenfalls hat mein Auto bisher gut mitgespielt und mich die ca. 820 km nach Bruneck getragen. In Bruneck arbeite ich in der "Librika". Librika ist der Name der Stadtbibliothek (biblioteca civica). Er setzt sich aus dem italienischen Wort "libri" (Bücher) und "ka" für Norbert C. Kaser zusammen. Kaser ist ein bedeutender Dichter und Schriftsteller der Region und in Bruneck gestorben. Wenn alles funktioniert hat, dann müsstet ihr am Ende des Posts ein Bild der Librika sowie einen Schnappschuss, den ich auf dem Weg zur Arbeit gemacht habe, sehen. Die Qualität ist miserabel. Ich hoffe, dass sich das bei den weiteren Einträgen noch verbessern lässt.

Beste Grüße
Carsten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen