Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Mittwoch, 5. Oktober 2016

I'm so excited!


Hallo! 

Ich bin Vanessa (26) und mache am Berufskolleg Bachstrasse sowie den Stadtbüchereien Düsseldorf eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz FAMI) in der Fachrichtung Bibliothek. In diesem Jahr bin ich eine von vier FAMIs, die das "Abenteuer Auslandspraktikum" wagen.
 
Und so hat alles angefangen: 
Als es hieß, dass wir ein Auslandspraktikum machen können und dies auch noch durch das erasmus+ Programm finanziell und organisatorisch gefördert wird, wusste ich sofort: „Das will ich machen!“. Das Reiseziel und die Wunsch-Praktikumsstelle standen schnell fest  - die British Library in London. Sie ist die Nationalbibliothek Großbritanniens und hat mit mehr als 300 Millionen Medien den größten Bestand aller Bibliotheken weltweit (davon über 25 Millionen Bücher). Dort gibt es also eine ganze Menge zu bestaunen - und der schulischen Theorie wird Leben eingehaucht (z.B. dem Pflichtexemplarrecht - hierzu aber später mehr)! Glücklicherweise hat meine Bewerbung dann auch zu einer Zusage geführt und so langsam machte sich Vorfreude breit :)
Während eines 2-tägigen Vorbereitungsseminars in Essen haben meine Mit-Azubis und ich dann noch die anderen diesjährigen Jahrespraktikanten kennengelernt. Wärend des Seminars haben wir verschiedene Übungen zur interkulturellen Kompetenz gemacht und auch einige wichtige Informationen (Versicherung, Förderungssätze ect.) bekommen. 
Das war vor gut einem halben Jahr. Und was sich damals noch „soooo weit weg“ angefühlt hat, ist nun in greifbare Nähe gerückt: in 4 Tagen ist es für mich soweit! Dann heißt es „Goodbye Dusseldorf – hello London!“. Die Unterkunft ist gebucht, der Koffer ist gepackt und die Tickets für die Busfahrt sind ausgedruckt (ob sich die Bus-Sache im Nachhinein als gute Idee erweisen wird, muss sich erst noch zeigen :D). Zu der immer noch großen Portion Vorfreude hast sich nun aber doch noch eine kleine Portion Aufgeregtheit und Nervosität gesellt. Wie wird es sein, auf Englisch zu arbeiten und zu leben – wenn auch nur für kurze Zeit? Was genau wird mich in der British Library erwarten und was werde ich Neues (kennen)lernen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in den nächsten Tagen und Wochen hier.
 
Bis dahin!
Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen