Dieser Blog wurde für die Auslandspraktikant*innen des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf eingerichtet. Er dient zum Austausch von Ideen, Tipps, Erfahrungen und Hinweisen, die für den Auslandsaufenthalt unserer Praktikant*innen nützlich sind.




Montag, 10. Oktober 2016

A warm welcome...

Hallo!

Gestern bin ich mit gut eineinhalb Stunden Verspätung gegen 20 Uhr englischer Zeit an der Londoner Victoria Coach Station angekommen. Meine Unterkunft in der Nähe des Finsbury Park habe ich Dank Google Maps ziemlich schnell gefunden und ich wurde auch sehr nett von meiner Gastgeberfamilie empfangen. Nach einem gemeinsamen Tee (mit echtem polnischen Honig ;)) und ein wenig small talk hieß es für mich aber auch relativ früh "good night", da die fast 12-stündige Busfahrt doch sehr anstrengend gewesen war.

Mein 1. Praktikumstag begann dann heute um 10.30 Uhr - mit einer gehörigen Portion Aufregung. Diese legte sich jedoch langsam, nachdem ich sehr herzlich von einem Mitarbeiter names Michelangelo begrüßt wurde. Er zeigte mir auch direkt meinen Arbeitsplatz für die nächsten 2 Wochen und nahm mich mit auf einen "kleinen" Rundgang durch die British Library. So bekam ich einen ersten groben Überblick, wo sich alles befindet: die verschiedenen großen und kleinen Lesesäale, der King's Tower (welcher im Prinzip den Gründungsbestand der British Library darstellt) und die Mitarbeiterkantine. Der Gesamtaufbau der British Library lässt sich am besten als ein auf den Kopf gestelltes "A" beschreiben: der Besuchereingang ist die Spitze des A's, der riesige Eingangsbereich das Dreieck, der King's Tower der Steg und die verschiedenen aneinandergereiten Lesesäale bilden die Flügel des A's. Doch selbst mit dieser groben Skizze im Kopf ist es ein Leichtes, sich in dieser Bibliothek zu verlaufen - es gibt einfach zu viele Etagen, Treppenhäuer und Korridore ;) Nach einem gemeinsamen Lunch in der wirklich sehr schönen Mitarbeiter-Kantine traf dann meine Betreuerin Dorothea ein, welche mir zunächst einen groben Überblick über die verschiedenen Abteilungen innerhalb der British Library gab. Im Anschluss erfuhr ich noch etwas mehr über die beiden Abteilungen, für die sie selbst arbeitet - die "German Collection" innerhalb der Abteilung "Collections & Curations" sowie die "Humanities & Social Sciences" innerhalb der Abteilung "Research Engagement". Um einen (praktischen) Eindruck von der Arbeit zu bekommen, die innerhalb dieser Abteilungen verrichtet wird, habe ich zwei kleine Projekte übertragen bekommen, an denen ich (unter Anleitung) im Laufe der nächsten zwei Wochen arbeiten werde. Eine Aufgabe wird sein, Abstracts zu neu erschienenen Berichten diverser wohltätiger Organisationen zu schreiben (auf Englisch natürlich ;)), welche später - nach der Korrektur - zusammen mit den Berichten in eine spezielle Datenbank hochgeladen werden. Zum anderen soll ich - anhand der Neuerscheinungsliste der Reihe A der Deutschen Nationalbibliographie sowie bestimmten vorgegebenen Auswahlkriterien - überlegen, welche Titel man in die "German Collection" der British Library aufnehmen sollte. Hier durfte ich mir ein bestimmtes Sachgebiet aussuchen und habe mich für den Bereich der Sozialwissenschaften entschieden. Sehr spannende Aufgabe wie ich finde :)
Wie ich damit so zurechtkomme und was ich sonst noch so erlebe, erfahrt ihr in den nächsten Tagen hier!
Es war jedenfalls ein sehr schöner 1. Tag und ich habe mich wirklich willkommen gefühlt :)





Good night!
Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen